Flanny & Friends - Dogwalking · Gassi Service · Hundepension · Hundetraining
- seit 2012 -

Über mich/Qualifikationen

Mein Name ist Marion Buchwald und ich bin behördlich geprüfte Hundetrainerin nach §11 S.1Nr.8f TierSchG und zertifizierte Hundepsychologin mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung. 

Beruflich bin ich in der Vergangenheit den "vernünftigen" Weg gegangen und war über 20 Jahre im kfm. Bereich tätig (Assistentin der Geschäftsführung). Der Dienstleistungsgedanke wird bei mir also groß geschrieben.

Durch meinen Hund Flanny, den ich im Jahr 2010 aus dem Tierschutz Mallorca zu mir genommen habe, hat sich mein Leben komplett verändert. Privat drehte sich seitdem alles nur noch rund um das Thema Hund, Hundeerziehung und -beschäftigung. Für mich stand dann sehr schnell fest, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Im Jahr 2012 bin ich dann mit Flanny & Friends durchgestartet! Ich bilde mich seitdem ständig fort, habe Ausbildungen absolviert und regelmäßig an Seminaren und Workshops zu verschiedenen Themen teilgenommen (s. unten).

Seit vielen Jahren bin ich zudem im Tierschutz aktiv, indem ich Hunden aus dem ausländischen Tierschutz als Pflegestelle einen guten Einstieg in ihr neues Leben biete, bis sie ihr eigenes Zuhause gefunden haben.

Meine Qualifikationen:

  • Ausbildungslehrgang zur zertifizierten Hundetrainerin (Hundeakademie Köln) mit Abschlussprüfung durch das Veterinäramt Düsseldorf (2019-2020)
  • 2jähriges Studium der Hundepsychologie mit Schwerpunkt Verhaltensberatung (ATN 2012-2014)
  • Sachkundeprüfung Hundehaltung nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 3,5,8a (2017)
    (4-tägiges Seminar an der Hundeakademie Köln; anerkannt durch LANUV NRW)
  • Sachkundeprüfung nach §10 LHundG NRW / Hunde bestimmter Rassen 
  • Hundetrainerin in der Hundeschule Vogt 07/2022 - 03/2023, Erkrath ("Der Welpentrainer"/André Vogt) 
  • 2-Tages-Seminar "Let's talk about Rex - Verhalten analysieren, Auslöser erkennen, Trainingsstrategien entwickeln",
    Normen Mrozinski
  • 2-Tages-Seminar "Hunde-Gruppenmanagement Indoor und Outdoor", Hundeschule Lieblingsviecher 

  • 2-Tages-Seminar "Aggressionsverhalten", Hundeakademie Perdita Lübbe-Scheuermann 

  • 2-Tages-Seminar "Körpersprachliches Longieren mit Hund", Sami El Ayachi 

  • 4-Tages-Seminar "Verhaltensprobleme außerhalb des Hauses", Dr. Ute Blaschke-Berthold, CumCane 

  • Pfeifen-Training (Intensiv Rückruf-Training), Anja Fiedler, Dogable 

  • Seminarreihe "Hundetrainer" und Erste Hilfe-Kurs,  http://www.der-hundecoach.de 

  • Seminar "Körpersprache und Kommunikation", Rütters D.O.G.S. Zentrum Düsseldorf 

  • 2-wöchiges Praktikum im Rütters D.O.G.S.-Zentrum für Menschen mit Hund, Düsseldorf 

  • Webinar "Hund beißt Hund", Normen Mrozinski

  • Webinar "Jagende Hunde", Normen Mrozinski

  • Vortrag "Im Dutzend bissiger", Thomas Baumann
  • Vortrag "Soziale Gruppendynamiken", Dr. Udo Ganslosser + Thomas Baumann
  • Vortrag "Führen und Folgen - wer führen will, muss folgen", Jan Nijboer
  • Vortrag "Aktualgenese und Motivation der Attacken von Hunden auf Kinder", Dr. Dorit Feddersen-Petersen
  • Vortrag "Alles Alpha oder was? Rudelhierarchien, Rudelstellungen, Dominanz", Günther Bloch, Dr. Udo Ganslosser
  • Webinar "Aggressioinsverhalten", DIFT
  • Webinar "Impulsiver Hund", DIFT
  • Webinar "Anti-Giftköder-Training", Ariane Grigoleit-Pöpke
  • Webinar "Warten lernen – Jagdlich motivierte Hunde am Wild kontrollieren", Anja Fiedler, Dogable

  • Webinar "Besuchssituation", Esther Schalke

  • Webinar "Aggression Hund/Mensch - Therapie", Dr. Esther Schalke

  • Webinar "Bewältigung statt Hilflosigkeit", Gerd Schreiber